Logo

Programm Stadthalle

Stadthalle, Kleiner Saal, Schlossplatz 7, Zugang über den Haupteingang (barrierefrei)
21.09., 14:00  Die drei ??? und das Phantom-Krokodil, Lesung mit Christian Friedrich(10-13)

Das Escape-Prinzip – jetzt auch für Fans der drei ??? Ein Auftrag. Ein Rätsel. Deine Mission. Alarm in Rocky Beach! Immer öfter werden Raubtiere in der Stadt gesichtet - sogar ein Phantom-Krokodil spukt durch die Fluten. Auch Peter gerät in Gefahr, als er als Teilnehmer einer Survival-Fernsehshow für Dreharbeiten am Strand ist. Die drei ??? sind alarmiert. Geht es hier um Tierschmuggel oder Erpressung? Bei ihren Ermittlungen stoßen die drei Detektive immer wieder auf knifflige Rätsel. Und auch die Leserinnen und Leser sind hautnah dabei, denn nur mit ihrer Hilfe können Justus, Peter und Bob die Codes knacken und den Fall lösen.

Der drei ???-Autor Christian Friedrich ist Diplom-Kulturwissenschaftler, Videojournalist und lebt gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Katzen in Berlin.

Dauer: ca. 60 Min.

 

21.09., 11.00  Comic-Workshop mit André Sedlaczek (8-14) 

Gezeichnete Wortspiele
Was ist eigentlich ein Wortspiel? Wie kann man mit Worten spielen? Oder spielen Worte mit uns? Was ist, wenn dann auch noch Bilder dazu kommen? Vier Fragen und noch keine Antworten. Aber wir werden sie finden: beim gemeinsamen Gehirnstürmen, Kritzeln und Zeichnen. Der Comicworkshop, passend zum Fest-Thema »Wortspiel«, findet in den Räumen der Stadthalle statt. Wer Lust an freien zeichnerischen Wortspielen hat, ist hier genau richtig. Riens ne va plus? Ganz im Gegenteil, Comics sind kein Glückspiel.

Bitte vorher anmelden und 10,00 Euro in bar am Veranstaltungstag mitbringen. Treffpunkt ist ab 10.45 Uhr im Eingangsfoyer der Stadthalle.
Anmeldung Workshop

Dauer: 11.00-14.00 Uhr

 

22.09., 13:00  Wenn Riesen reisen und andere Geschichten, Lesung mit Ralph Caspers (6-10) 

Ralph Caspers ist bekannt als KiKA-Fernsehmoderator, Autor, Schauspieler und Drehbuchautor. Seit 1999 moderiert er »Die Sendung mit der Maus« und ist sowohl Moderator als auch Drehbuchautor der bekannten Kindersendung »Wissen macht Ah!«.

In seinen Erzählbänden »Wenn Riesen reisen« oder »Wenn Glühwürmchen morsen« fängt Ralph Caspers das Leben auf anrührende, lustige und verblüffende Art und Weise ein. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch Sommerschnee und Wolkenschaum und verwebt alltägliche Situation mit fantastischen Elementen.

Ralph Caspers steht im Anschluss an die Lesung für eine Signierstunde zur Verfüung.

Dauer: ca. 60 Min.


22.09., 16:00  Lotta-Leben: Immer dem Panda nach, Lesung mit Alice Pantermüller (8-14)

Von allen Fans ersehnt: Der neue Band der internationalen Kult-Bestsellerreihe von Alice Pantermüller. Lotta ist ganz aufgeregt: Papas australische Schwester hat die ganze Familie über den Jahreswechsel nach Frankreich eingeladen. Endlich sieht sie ihre Cousinen wieder. Und das Beste: Auch Paul besucht Rémi während dieser Zeit in Frankreich. Nur Cheyenne hat schlechte Laune: Sie will auch nach Frankreich! Oh là là, toujours l’amour! Klar, dass Lotta alles dafür gibt, dass ihre beste Freundin mitkommen kann. Gemeinsam wollen sie ein ganz und gar aufregendes Silvester feiern. Aber bevor das geschieht, müssen sie erst mal rausbekommen, was es mit den merkwürdigen Dingen auf sich hat, die rund um das alte Haus in der Bretagne geschehen. Was ist mit dem Panda, der plötzlich am Strand angespült wird? Und liegt in den verwinkelten Gemäuern wirklich ein verschollener Schatz? Taucht ein in Lottas turbulente Welt

Dauer: ca. 60 Min.

Kontakt