Logo

Programm Landgericht

Landgericht, Paulinenstr. 46
21.09., 14:00  Der war's, Lesung & Führung mit EJHW Thomas Borkowsky (Lesung) und JHW Matthias Hannig (Führung) (8-10) 

Wie funktioniert eigentlich ein Gerichtsverfahren, und wer entscheidet am Ende, wer schuldig ist?
Auf der Suche nach spannenden Vorleseorten haben wir mit dem alten Landtagssaal im Landgericht Detmold einen spannenden Ort gefunden. Neben einer Lesung gibt es auch eine kleine Führung und Antworten auf eure Fragen. Der Erste Justizhauptwachtmeister Thomas Borkowsky wird aus dem Buch »Der war´s« von Juli Zeh und Elisa Hoven lesen. Eine Geschichte über geklaute Schulbrote und die Frage nach dem Täter. Denn Marie, dem beliebtesten Mädchen der Klasse, wurden die Pausenbrote gestohlen. Schnell scheint klar, dass nur einer als Täter in Betracht kommt: Konrad. Der ist neu in der Klasse und hat noch keine Freunde und Freundinnen gefunden. Statt auf dem Schulhof verbringt er die Pausen im Klassenraum. Wer soll es denn sonst gewesen sein? Konrad jedoch ist sich keiner Schuld bewusst. Und als die Kinder auf die Idee kommen, in einem Gerichtsverfahren über Schuld und Unschuld zu verhandeln, kommt heraus: Es ist alles ganz anders, als sie dachten …

Dauer Lesung & Führung: ca. 45 Min.

Kontakt