Logo

Wortspielerei FAQs

Darf ich Kleinkinder ohne Eintrittskarte mit in die Veranstaltung nehmen?
Ja. Kinder unter drei Jahren, die keinen eigenen Sitzplatz benötigen, haben freien Eintritt in Begleitung der Eltern.

Was ist eine Familienkarte?
Eine Familienkarte gilt für max. 4 Personen, mind. 1 Erwachsener, max. 3 Kinder bis 16 Jahre.
Vorteil: die Karte ist im Vergleich zu einer Einzelkarte günstiger. Wir probieren es dieses Jahr mal mit einer Karte für 4 Personen.
Es müssen auch nicht unbedingt alles Familienmitglieder sein, gute Freunde gehören auch dazu.

Gibt es eine vergünstigte Lesefest-Karte für die gesamte Wortspielerei?
Nein. Da die Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten stattfinden und die Sitzplatzkapazitäten daher variieren, ist solch eine Karte aus organisatorischen Gründen nicht realisierbar.

Kann ich eine Karte zurückgeben?
Nein. Eine Rückgabe ist nur möglich, wenn die Veranstaltung abgesagt wird, dann kann man sich den Eintrittspreis bei der Vorverkaufsstelle wieder auszahlen lassen.
Ein Krankheitsfall ist kein Grund zur Rückgabe.
Es gibt aber die Möglichkeit einer Ticketversicherung beim Kauf einer Eintrittskarte, darüber ist einiges abgedeckt, bitte informiert euch beim Versicherer darüber.

Warum gibt es an den Vorverkausstellen keine Familienkarten oder Einzelkarten mehr?
Dann ist das Kartenkontingent vorerst ausgebucht. Dazu schauen wir uns die jeweiligen Spielorten an und bemühen uns, mehr Plätze zur Verfügung zu stellen. Bitte schaut immer mal wieder in das Vorverkaufsportal oder fragt in der Vorverkaufsstelle nach.

Sind die Veranstaltungsorte barrierefrei?
Teilweise. Barrierefrei zu erreichen sind die Stadthalle, die Stadtbibliothek, das Sommertheater, das Grabbe-Haus und das Lippische Landesmuseum.

Gibt es einen Büchertisch?
Ja. Es gibt einen großen Büchertisch im Eingangsfoyer der Stadthalle. In den anderen Veranstaltungsorten gibt es teilweise einen kleinen Büchertisch nur mit Büchern der vorlesenden Autorin oder des Autors. An den Büchertischen besteht auch die Möglichkeit, sich die Bücher signieren zu lassen.

Wie kann ich anreisen?
Mit einer erworbenen Eintrittskarte bei Reservix könnt ihr am Veranstaltungstag umsonst zu den jeweiligen Veranstaltungen fahren, dies gilt für alle SVD Stadtbuslinien innerhalb des Stadtgebietes Detmold. Ihr findet auch ausreichend Parkplätze in der Nähe der meisten Veranstaltungsorte. Ebenso gibt es fast überall genügend Abstellmöglichkeiten für eure Fahrräder.

Darf ich fotografieren?
Ja, fotografieren ist für den privaten Gebrauch ist grundsätzlich gestattet. Beachtet bitte hierbei, dass jegliche Veröffentlichung im Internet zu Werbezwecken sowie die kommerzielle Nutzung nicht gestattet ist. 
Die Veranstaltung wird durch die lokale Presse begleitet und wir lassen die Veranstaltung fotografisch dokumentieren und veröffentlichen diese Fotos auf der Homepage und in den sozialen Medien.
Filmen während der Lesungen ist nicht gestattet.

Kontakt